ARCHV 2010    Sucht und Alkoholabhängigkeit in der online-Presse

MÄRZ 2010


12.03.10
Medizin: Neue Hoffnung auf Therapie gegen Alkoholsucht
Handelsblatt
Die gute Nachricht: Ein bereits eingeführtes Medikament könnte helfen, den Teufelskreis der Sucht zu durchbrechen. Ehemals alkoholkranke Menschen sind ...

10.03.10
YouTube - Emotionen - Wege aus der Sucht
Bildband über Sucht Dieser Bildband ist etwas für alle, die im weitesten Sinne mit Sucht zu ... wie alkohol eine familie zerstört. Added to. Quicklist7:44 ...

Drogen- / Alkoholsucht
Was muss passieren, damit ein Mensch sich seine Süchte eingesteht und sich ... Das ist typisch für eine Sucht.. Man belügt sich selbst - und das ist einem ...

04.03.10
WikiAnswers - Ist eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder ...
Alkoholismus question: Ist eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -Sucht eine Krankheit oder nicht? Alkoholismus wurde im Jahr 1956 von der American ...

,,Druckbetankung gab es früher nicht"
Echo-online
Deshalb steht auch bei sämtlichen Präventionsprogrammen die Kräftigung des Selbstbewusstseins im Vordergrund. ,,Was schützt mich vor Sucht, was stärkt mich? ...

03.03.10
Alkoholprobleme durch beruflichen Stress - Betriebsärzte können helfen
ratschlag24
... sie über die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum und werben für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Ist die Sucht so weit fortgeschritten, ...

02.03.10
Alkohol - der Grat zwischen Genuss und Sucht ist schmal (TK)
Wie ist Ihre Beziehung zum Alkohol? Treffen Sie ihn ab und an freundschaftlich als Genießer oder zieht er Sie allzu häufig und überschwänglich in seinen ...

Mit Offenheit gegen die Alkoholsucht
Ostsee Zeitung
Das Grundproblem bei Alkoholikern bestehe darin, dass sie sich ihre Sucht nicht eingestehen. Zum Glück habe er diesen Punkt überwunden.

Februar 2010

26.02.10
Medical Tribune
Die erste Option ist für all jene geeignet, die noch wenig Sucht- und ... Alkohol ist fixer Bestandteil unserer Kultur. Eine Schlüsselrolle in der ...

Flucht in die Sucht
7 Alkohol und Politik. 8 Alkohol und Jugend – die Flucht in die. Sucht? 9 Vertrauen vermitteln – Antworten vom. Psychotherapeuten ...

Interview mit Rolf Höge, Autor von "Quo vadis, Alki?" | malen ...
von Sabine Feickert
Dann kam der Alkohol in mein Leben und irgendwann zeriss ich in einem Vollrausch meine Manuskripte. Danach war zunächst einmal Ruhe mit dem Schreiben. Als ich mich von meiner Sucht befreit hatte, fasste ich wieder neuen Lebensmut und ...

22.02.10
Blau-Kreuzler: In der Klinik "hat es Klick gemacht"
Derwesten.de
Lebensjahr hatte er nicht einen Schluck Alkohol getrunken, aber irgendwann in seinem Leben wurde der Griff zur Flasche Gewohnheit und schließlich zur Sucht. ...

Sucht trifft Elternverantwortung
Sie finden nachfolgend ICD-10-Fragen, die sich auf den Alkohol als. Suchtmittel beziehen. ... Die Symptome haben niemals die Kriterien für Sucht erfüllt! ...

20.02.10
Alkohol, der tägliche Begleiter
ZEIT ONLINE
Ihr Film erschüttert vielmehr dadurch, dass Menschen offen und reflektiert darüber sprechen, welche Strategien sie entwickeln, um ihre Sucht parallel zum ...

18.02.10
HaLT ist nicht mehr zu stoppen
Hilpoltsteiner Zeitung
Markus Stürmer von der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen (BAS), die das Präventionsprojekt HaLT koordiniert, bestätigte den Zuschuss von ...

Einfaches Mittel macht Alkoholsucht ein Ende
Welt Online
In Ihrem Buch „Das Ende meiner Sucht“ beschreiben Sie sehr offen die körperlichen und seelischen Abgründe, in die Sie der Alkohol getrieben hat. ...

15.02.10
Wenn der Alkohol die Arbeit beeinträchtigt
Tages-Anzeiger Online
Die Abhängigkeit von Alkohol ist zwar wie jede Sucht als Krankheit anerkannt, «doch darf der Arbeitgeber erwarten, dass der Betroffene etwas dagegen ...

"Heute wird viel mehr verlangt"
Morgenweb
Nicht nur Drogen, Medikamente oder Alkohol können abhängig machen. Manchmal ist es auch der eigene Job, der zur Sucht wird. Wie Menschen zu ständigen ...

10.02.10
Suchtmittel: Alkohol, Tabak, Medikamente | Klassische Homöopathie
Beim Problem der Entwöhnung begegnen wir einer bestimmten Gruppe von Menschen, die im Laufe ihres Lebens in Abhängigkeit geraten sind.

ABHÄNGIG VOM ALKOHOL?
Hamburger Morgenpost
Bier, Wein, Schnaps, Cocktails - wann die Sucht beginnt. Experten antworten MOPO-Lesern und geben Ratschläge rund um die Alkoholsucht. ...

03.02.10
Co-Abhängigkeit wie verhalte ich mich?
von angie83
Weil er die Kontrolle über den Alkohol verliert und ich keine Kündigung erhalten möchte, darf er nicht in meiner Wohnung bleiben. Aber ich fühle mich so schlecht dabei, als ob ich ihn Stich lasse obwohl ich eigentlich nur auf die Kur ... DU bist nicht verantwortlich für Seine Sucht Es ist ganz klar richtig dass DU für Dich schauen magst und auch tust. Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich nicht gerade wohlfühlst bei diesen Gedanken, jedoch aus einem Grund benötigst Du ja ...

Sucht hat viele Gesichter
Münsterländische Volkszeitung
Doch Sucht hat viele Gesichter, ist nicht nur auf Alkohol, Drogen oder Zigaretten beschränkt, sondern zeigt sich an vielen anderen Stellen im Lebensalltag. ...

Januar 2010

27.01.10
Hausärzte fördern häufig die Medikamentenabhängigkeit ...
von Thomas Müller
Ob Schmerz-, Schlaf-, oder Beruhigungsmedikamente – Tabletten sind nach Alkohol die zweithäufigste Droge in Deutschland. Rund 1,5 Millionen Menschen sind abhängig. Fünf Prozent aller erwachsenen. ... Das Wissenschaftlerteam des Hamburger Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung hatte in einer Studie die Ausstellung von Arztrezepten für 900.000 Patienten in den norddeutschen Bundesländern sowie in Nordrhein-Westfalen ausgewertet. Dabei ging es um Fälle, ...

Alkoholsucht: Neue Studie gibt Hoffnung « DiePresse.com
Forscher haben den Zusammenhang zwischen einem Stress-Hormon und der Abhängigkeit von Alkohol entdeckt. Ein wichtiger Schritt, um die Sucht zu verstehen und ...

26.01.10
Mallorca Zeitung - Gesundheit - Alkoholsucht: Zurück ins Leben
Internet-Ausgabe der Mallorca Zeitung, Alkoholsucht? Ich brauche Alkohol nicht und kann jederzeit wieder aufhören, so denken viele. Aber eine Tatsache ist, ...

Sollen Drogen legalisiert werden? » Deutsche-Organisation
Zweitens: Zudem kommt hinzu, dass es sich bei den genannten Drogen um Stoffe handelt, die sehr leicht zu einer Sucht führen und den Krankheitsverlauf dementsprechend weitertreiben und im wahrsten Sinne des Wortes „hochschrauben“. ... Dies stellte lediglich nichts anderes als ein Argument dafür dar, dass auch Alkohol und Tabak verboten werden sollten und nicht eines für einen völlig verdrehten Umkehrschluss, von wegen „ja, jetzt, wo wir wissen, dass etwas, das schon legal ...

24.01.10
Wer einmal Alkoholiker war, bleibt es sein Leben lang | Waltroper ...
von Waltroper Woche
Deshalb raten Annelie Schürmann und Hans-Jürgen Leipe vom Kreuzbund: Finger weg vom Alkohol. ... Die 59-Jährige sagt: „ Ich weiß, wie dünn der Faden zwischen Gewohnheit und Sucht ist. In unserer Gesellschaft gehört das Trinken ja fast zum Alltag dazu. Man trinkt auf Feten und Feiern, man begießt Erfolge und ertränkt Niederlagen. So lange sich alles in Grenzen hält – gut und schön. Doch woher kennt der Einzelne seine Grenzen?“ Ich fühlte mich überfordert ...

Ursula's Paradies | Girati – 4. Woche
von Ursula
Los sucht den Zucker ;-) das ist ein herrliches Spiel. Wenn ihr jeden Tag die Zitrone auspresst, dann ist das Hungergefühl nicht so arg. Wer das Rauchen, den Alkohol, etc. aufgegeben hat, schliesse sich auch hier bei der Körperkontrolle ...

23.01.10
Leben mit der Sucht anderer: Wieder zurück im Netz!
von Die Sucht anderer
Wenn der Alkohol in Ihrer Partnerschaft immer mehr Raum einnimmt und die Liebe langsam von der Sucht verdrängt wird, brauchen vor allem Sie Hilfe! Meine Seite möchte Anregungen und Denkanstöße für eine neue Sicht der Dinge liefern, ...

22.01.10
„Man spürt sich dann wieder“
suedkurier.de (Pressemitteilung)
... Sucht ist ein anderer Mechanismus mit einer ähnlichen Wirkung. Wir haben gelegentlich Suchtpatienten, die mit Ritzen und Kiffen oder Alkohol abwechseln. ...

21.01.10
MY LIFE - Gesundheit - FOCUS Gesundheit A-Z - Sucht - Alkoholsucht
Gesundheit und bewusste Ernährung gehen Hand in Hand. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie. Hilfreiche News und Tipps gibt's es bei MSN.

18.01.10
Was ist ein Suchtgedächtnis? - polytoxikomanie.info
Warum manche Menschen süchtig nach Alkohol werden und andere nicht, ... Man hofft dort, dass ein genaueres Verständnis der Entstehung von Sucht neue Wege ...

17.01.10
Sucht macht vor Alter nicht halt
domradio - nachrichten
Hagemann sieht keinen Grund, den Konsum von Alkohol in ihrer Einrichtung zu verteufeln: Einmal monatlich gebe es in der Cafeteria einen „Dämmerschoppen“ mit ...

12.01.10
das-beratungsnetz.de - psychosoziale Onlineberatung durch Experten ...
alko-hohl.de, Gesundheit / Sucht/Abhängigkeitsprobleme. Forum und Informationen zu den Themen Alkohol, Sucht, Angst und Depression.

10.01.10
Kinder und Alkohol – erschreckende Fakten | malen-befreit.de
von Sabine Feickert
Erschreckend ist auf jeden Fall, dass immer früher hochprozentiger Alkohol ins Spiel kommt. Zu einem Zeitpunkt, an dem der kindliche Körper das noch gar nicht wegstecken kann. Alkopops und Wodka mit Brausepulver, das war vor 25 Jahren ( zumindest soweit ich es damals ... Kinder und Alkohol – erschreckende Fakten · Es hat geschneit und ich freu' mich wie Bolle! Alkohol mit zwölf – und was kommt dann? Was mein Bücherstapel, Falco und Sucht miteinander zu tun haben? ...

8.01.10
alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich - Themen ...
Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum :: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich - Themen Sucht: :: Hilfe rund um Alkohol, auch für Angehörige, ...

Drogen und nicht Veränderung kam damit!Psychose oder so ...
von shibby
Eigene Erfahrung mit Alkohol und Drogen: Ich hoffe mal,ich kann es hier herein... Fly, Sucht, 15, 08.03.2009 18:44. Drogen machen mein Leben kaputt. Drogen machen mein Leben kaputt: Hallo, ich will echt net lange meine. ...

5.01.10
Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner warnt: Alkoholkrankheit ...
(K)ein guter Vorsatz 2010: „Morgen höre ich mit dem Trinken auf“ Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner warnt: Alkoholkrankheit kann man nicht einfach ...

gelesen & ungelesen: Ein neuer Ansatz in der Suchttherapie von ...
von Martin Rath
Den Alkohol wendet Ameisen zunächst über einen längeren Zeitraum als entspannendes, vor allem aber angstlösendes Mittel ein – in Beziehungskonflikten oder bei Auftritten, in denen er seine musikalische Begabung unter Beweis stellt. ... Ignoranz von verantwortlichen Stellen gegenüber dem Phänomen „Sucht“ und einem möglicherweise hochpotenten Medikament kann sich keine Gesellschaft leisten. Wer Augen hat zu sehen, sieht das jeden Tag auf der Straße, im Bekannten- oder ...

4.01.10
Universität Trier: Suchtmittel am Arbeitsplatz
Es ist jedoch sinnvoll zu wissen, daß Sucht über die Kette .... Informationen über die spezifischen Wirkungen von Suchtmitteln (Alkohol, Medikamente, ...

2.01.10
Keine Gedanken mehr und keine Gefühle
Freies Wort
Gekommen ist sie in die Selbsthilfegruppe, weil sie nach Glück, Sicherheit und Geborgenheit sucht, nach etwas, das im Fundament ihres Lebens zu fehlen ...

DER UNaufFÄLLIG FALLENDE
von Dirk Bernemann
Damit wollte er kundtun, das nicht er selbst die Schuld an seinem Alkoholismus trug, sondern, das der miese, böse, fiese Alkohol ihn überwältigt habe und in sein dunkles Reich überführt habe. ... Mein Standort an der Box neben dir und rauchend, wird mir zuwider, aber ich kann mich nicht bewegen, kann nicht weg von diesem Ort, von diesem Getöse, das sich nunmehr in kreischenden 80er Jahre Metal gewandelt hat und eine Schrecklichkeit offenbart, die ihresgleichen sucht. ...

ebook Diplomarbeit: Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht - zur ...
Im ersten Kapitel gebe ich einen ausführlichen Überblick zum Thema der „Alkohol- Sucht“, um das Verständnis von Menschen mit Suchtproblemen zu fördern. ...

1.01.10
Mallorca Zeitung - Gesundheit - Alkoholsucht: Zurück ins Leben
Internet-Ausgabe der Mallorca Zeitung, Alkoholsucht? Ich brauche Alkohol nicht und kann jederzeit wieder aufhören, so denken viele. Aber eine Tatsache ist, ...

Suchtstatistik 2009 – Zahl der Drogentoten gestiegen ...
von Sebastian Anders
Die meisten Abhängigen starben an einer Überdosis Heroin, oft kombiniert mit Alkohol und Schlafmitteln. Mit zunehmendem Alter der Heroinabhängigen könnte die Zahl weiter steigen, warnte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mechthild Dyckmans (FDP). ... Sucht-Selbsthilfegruppen gibt es bundesweit. Sie dienen Menschen als Hilfsangebot. Zu den Selbsthilfegruppen ». Beratungsstellen Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die mir bekannten Adressen von deutschland-weiten ...